moseprojekt.de
moseprojekt.de

Über mich

 

Geboren bin ich 1963 in Heilbronn. Esslingen am Neckar war dann für viele Jahre meine Heimatstadt. Dort bin ich zur Schule gegangen und dort habe ich auch Karin kennen gelernt, mit der ich seit 1989 verheiratet bin.

 

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung als Vermessungstechniker bei der Stadt Esslingen gemacht und dann den Zivildienst (längste je mögliche Spanne) in einem Arbeitslosenprojekt in Reutlingen.

 

Danach studierte ich 5 Jahre Theologie in Hamburg am Theologischen Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG).

Während dieser Zeit begann ich für verschiedene Rundfunkagenturen und Privatfunksender Beiträge aus dem kirchlichen Bereich zu machen. Diese Arbeit führte zum Versuch, im Auftrag des BEFG eine freikirchliche Agentur für den Privatfunk in Norddeutschland aufzubauen. Zwei Jahre dauerte dieser Versuch, der mit einem (entlastenden) Scheitern endete.

 

Seit 1996 bin ich Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Baptisten in Metzingen; seit dem Mai 2013 bin ich Pastor i.E. - also ehrenamtlich.

 

Den Medien bin ich treu geblieben. Jedenfalls so ein bisschen. Ich spreche Andachten beim SWR (1. und 4. Programm) und bin für die Vereinigung Evangelischer Freikirchen im Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation.

 

Ebenfalls im Ehrenamt bin ich aktiv in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Metzingen, in der Evangelischen Allianz Metzingen und im Verein "missyou - Verein zur Förderung sozialmissionarischer Arbeit im Ermstal".

 

 

Im Jahr 2012 habe ich einen ersten, noch zaghaften Versuch gemacht, mir ein zweites Standbein als freier Redner aufzubauen.

Im Herbst 2013 war der Startschuss, nun ganz als "Redner.Pastor.Publizist." unterwegs zu sein, also nicht das eine neben dem anderen, sondern das Ganze und ganzheitlich.

Das Jahr 2013 brachte außerdem die Möglichkeit, als Koordinator der ehrenamtlichen Hilfe im Arbeitskreis Asyl Metzingen mit einem Honorarvertrag tätig zu werden. Diese Möglichkeit habe ich gerne ergriffen. In der Zwischenzeit ist das eine Teilanstellung bei der Stadt Metzingen geworden.

Mit einem Klick zu...

Hörprobe

Hier können Sie sich eine "Stimmprobe" von mir herunterladen. Ein Hörfunkgedanke (SWR1 und SWR4) aus dem Mai 2013 und einer aus dem Jahr 2017.

So klinge ich...
130511Die Zeit.mp3
MP3-Audiodatei [1.3 MB]
So klinge ich...
170520 Ewig gut.mp3
MP3-Audiodatei [2.6 MB]

www.moseprojekt.de

Diese Seite heißt "Moseprojekt", weil sie im Zusammenhang mit meinem ersten Buch entstanden ist: "Lass los und pack zu". Das ist ein spiritueller Ratgeber für Männer um die 50, der von der biblischen Geschichte des Mose inspiriert ist. Die verschiedenen Arbeitsbereiche, die Sie auf dieser Seite finden, sind ein Teil von meinem "Mose-Projekt". Sie sind meine Art, das dritte Drittel meines Lebens zu gestalten und fruchtbar zu machen.

 

David Andreas Roth

Aktuell

Zeitungsandachten von mir erscheinen etwa alle 2 Monate in der Südwestpresse Metzinger-Uracher Volksblatt / Alb Bote und 1-2 Mal im Reutlinger Generalanzeiger (GEA).

Die nächsten Radiobeiträge von mir sind Ende 2023 auf SWR1/SWR4 als Anstöße bzw. Morgengedanke zu hören.

Häufig predige ich in der Gemeinde, zu der ich gehöre, bei den Baptisten - Kirche mit offenen Armen, in Metzingen.

Auf Facebook gibt es meist die ganz aktuellen Informationen.

Radio-Beiträge, Zeitungsandachten und andere Veröffentlichungen finden Sie auch in meinem Blog.

Druckversion | Sitemap
© David Andreas Roth

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.